Pfingstvögelsingen in Tiefenbach: Ein Fest der Freude und Gemeinschaft

Montag, 20. Mai 2024, geschrieben von Florian

Gestern war es wieder soweit: Das traditionelle Pfingstvögelsingen fand in Tiefenbach statt und sorgte für ausgelassene Stimmung und Gemeinschaftsgefühl. Die Sportschützen Tiefenbach hatten alle Hände voll zu tun, denn insgesamt 40 Pfingstvögelsinger zogen singend und lachend von Haus zu Haus.

Bereits am Nachmittag verbreitete eine Jugendgruppe gute Laune und erntete begeisterte Blicke der Anwohner. Ab 17 Uhr verstärkten drei weitere Gruppen die frohe Schar, die mit Eimern voll Wasser und offenen Armen von den Bewohnern empfangen wurden. Manche hatten sich sogar extra Gäste eingeladen, um die Tradition gemeinsam zu feiern.

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme einer kleinen Abordnung der Feuerwehr, die den Pfingstvögelsingern einen gebührenden Empfang bereitete.

Der Tag klang im Vereinsheim aus, wo Ehrenschützenmeister Günther Plötz und seine Gattin Magdalena Plötz für das leibliche Wohl sorgten und köstliche Eier zubereiteten.

Der 1. Schützenmeister Florian Stockbauer zeigte sich überwältigt von der großen Teilnahme und dem Engagement der Schützen und Freunde des Vereins. “Es ist wunderbar zu sehen, wie unser Brauch lebendig bleibt und Jung und Alt zusammenbringt”, so Stockbauer.

Die Sportschützen Tiefenbach bedanken sich herzlich bei allen teilnehmenden Haushalten für die fröhliche Mitwirkung und die großzügigen Spenden, die direkt in die Jugendarbeit des Vereins fließen werden.

Mit solch einem Zuspruch und der tatkräftigen Unterstützung der Gemeinschaft steht das Pfingstvögelsingen auch in Zukunft als fester Bestandteil der Tiefenbacher Kultur. Ein Brauch, der Freude, Zusammenhalt und die Förderung der Jugend vereint – dafür stehen die Sportschützen Tiefenbach.

Gemeinsam stark für unsere Jugend!1von10