Maidultumzug 2024

Sonntag, 28. April 2024, geschrieben von Florian

Die Sportschützen Tiefenbach nahmen heute am traditionellen Maidultumzug teil, der als einer der größten Umzüge in Bayern gilt. Pünktlich um 8 Uhr morgens versammelten sich die Vereinsmitglieder im Vereinsheim, um sich bei einem zünftigen Weißwurstfrühstück auf den Tag einzustimmen.

Um 10 Uhr trafen alle am Residenzplatz ein, wo sich die Teilnehmer für den großen Umzug aufstellten. Mit stolzen knapp 50 Mitgliedern war der Verein zahlreich vertreten. Ehrenschützenmeister Plötz Günther marschierte ebenfalls mit, begleitet von Auflagekönig Edlfurtner Gerhard, Jungendkönigin Emma Weikelsdorfer, Schützen Liesl Vanessa Schlosser und Schützenkönig Valentin Friedl. Die Gruppe wurde angeführt vom 1. Schützenmeister Florian Stockbauer, während der Taferlbua Fabian Stockbauer vorausging.

Die Route führte vom Residenzplatz zum Peschlbergerl, dann weiter zum Römerplatz und schließlich zurück durch die Fußgängerzone zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), wo alle Zugteilnehmer mit Bussen direkt zur Dult gebracht wurden.

Der Umzug war ein beeindruckendes Spektakel, das die Verbundenheit der Sportschützen Tiefenbach mit ihrer Gemeinde und der bayerischen Tradition zeigte. Bei bestem Wetter waren alle bestens motiviert. Die Vereinsmitglieder strahlten Stolz und Freude aus, während sie ihre Tracht trugen. Alle freuten sich, Teil dieses beeindruckenden Umzugs sein zu können. Auf der Dult wurde dann nach dem langen Marsch noch der Durst gestillt.