Sportschützen küren ihre Könige

Mittwoch, 19. November 2008, geschrieben von Werner

Am vergangenen Samstag fand traditionell die Königsfeier der Sportschützen Tiefenbach im Hofwirt-Saal in Tiefenbach statt.
Als Ehrengast konnte der 1. Gauschützenmeister Michael Hirschenauer mit seiner Ehefrau Sonja, sowie der 2. Bürgermeister der Gemeinde, Herr Christian Fürst begrüßt werden. Dieser vertrat auch den 1, Bürgermeister, der sich zeitgleich bei einer anderen Veranstaltung befand.
Nach einem Gedenken an die verstorben Mitglieder und Ehrungen verdienter Mitglieder konnten sich die Schützen/-innen ihre verdienten Preise und Pokale abholen.

Auf der Meisterscheibe ergaben sich folgende Ergebnisse:
Jugend: 1. Platz – Florian Ahollinger – 171 Ringe, 2. Platz – Stefan Bernhardt – 169 Ringe, 3. Platz –
Philipp Schwiewagner – 169 Ringe.
Junioren: 1. Platz – Christian Blaum – 190 Ringe, 2. Platz – Andreas Bernhardt – 169 Ringe, 3. Platz
Markus Neiß – 166 Ringe.
Den Wanderpokal der Jgend/Junioren gewann Andreas Bernhardt mit einem 59-Teiler.

Erstmals ausgetragen wurde die Meisterschaft für das aufgelegte Schießen.
Hier siegte Sepp Ehgartner mit 183 Ringen, vor Franz Pangerl mit 178 Ringen und Wolfgang Wimmer mit 162 Ringen.
Diese Disziplin scheint den Ehrgeiz unserer „älteren“ Schützen geweckt haben, da alle 5 Berechtigten am Schießen teilnahmen. Im nächsten Jahre wird hier nach den Regeln des BSSB (30 Schuss pro Serie) geschossen.

Bei den Luftpistolenschützen gab es den erwarteten Führungswechsel.
Auf der Meisterscheibe setzte sich unser „jüngster“ Schütze, Manfred Heindl, mit hervorragenden 182 Ringen an die Spitze, gefolgt von Günther Plötz mit 166 Ringen und dem Alt-Meister, Erwin Greif, mit 162 Ringen.
Den neu gestifteten Wanderpokal vom letztjährigen Sieger Erwin Greif gewann Manfred Heindl mit einem 30-Teiler.

Im Kampf um den Damencup konnte sich Annegret Stratmann souverän mit einem 62-Teiler an die Spitze setzen und kann nun den Pokal für 1 Jahr zu Hause aufbewahren.

Beim Wanderpokal der Schützen ging es sehr eng zu. Insgesamt 8 Schützen kamen unter einen 100-Teiler, wobei schließlich unser 2. Schützenmeister mit einem 23-Teiler knapp die Nase vorne hatte vor Reinhold Neiß mit einem 25-Teiler und Sepp Ehgartner mit seinem 32-Teiler.

Der Jubiläumskrug ging ersdtmals an eine Schützin. Nadine Stockbauer stellte mit ihrem 10-Teiler alle anderen in den Schatten und geweann überlegen vor Wolfgang Stratmann und Brigitte Herböck.

Bei der Meisterklasse der Schützen ging es sehr knapp zu. Die ersten drei Plätze, wie nicht anders zu erwarten war, gingen an Mitglieder der 1. Mannschaft. Da der 4. Mann, Max Maier wegen Urlaub nicht am Schießen teilnehmen konnte, stellte sich nur die Frage, in welcher Reihenfolge die Nadeln vergeben wurden.
Dritter wurde mit 189 Ringen Thomas Beiler. Den zweiten Platz sicherte sich Florian Stockbauer mit 190 Ringen und zum 1. Mal Sieger wurde Sebastian Schlosser mit 191 Ringen. Ein Riesenerfolg für unseren jungen Schützen, der ja schulmäßig in Österreich tätig ist und nur an den Wochenenden oder Semesterferien trainierern kann.

Die Vorstandschaft konnte wieder schöne Preise organisieren, die auf der Festscheibe ausgeschossen wurden. Das beste Blattl fiel beim Franz Pangerl, der einen 22-Teiler erreichte. Es konnten sich alle teilnehmenden Schützen (39) einen Preis abholen.

Den Höhepunkt des Abends bildete die Proklamation der Könige.
Bei den Jugendlichen wurden zwar keine solchen Blattl wie im vergangenen Jahr geschossen, jedoch verlief die Auswertung genau so spannend.
Brezn-König mit einem 181-Teiler wurde Andreas Bernhardt, den Wurstkranz sicherte sich Christoph Binder mit einem 161-Teiler und Jugend-König wurde wiederum Christian Blaum mit einem 148-Teiler, der damit seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte.

Bei den Damen herrschte großes Rätselraten, da keine von angeblich gut getroffen hat. Den einzigen Zehner, und dies war kein schlechter, schoss Brigitte Herböck. Mit einem 71-Teiler wurde sie die neue Schützenliesl.

Im Kampf um die Königswürde bei den Herren war es dieses Mal nicht so spektakulär wie in früheren Jahren. Die Fronten war schnell geklärt.
Brezn-König hier wurde Sebastian Schlosser mit einem 133-Teiler, die „Wurst“ eroberte sich Martin Pappenberger mit einem 103-Teiler und neuer König, mit deutlichem Vorsprung, wurde Thomas Beiler mit einem 44-Teiler.

Als erste Aufgabe der Schützenliesl zog diese die Gewinner der Glücksscheibe. Den Geldpreis teilten sich Erwin Greif und Thomas Roll, die je 18 Euro erhielten. Erwin spendete diesen Betrag sofort wieder unserer Jugend. Ein Gönner eben.

Durch den Abend begleiteten uns mit Musik und Gesang unsere Musikanten aus Grafenau, Hans und Hermann.

Dann, bis zum nächsten Jahr (auf den neuen Schießständen)
Euer Schützenmeister