Denkhof holt zum 9. Mal Goldenes Gewehr

Montag, 1. August 2022, geschrieben von Schlage

Hochspannendes Finale beim Wettbewerb des 14. Hutthurmer Pokals – Nervenstarke Gewinner

27.07.2022

Goldenes Gewehr – Gewinner und Gratulanten in der Königsklasse mit (v.l.) René Wiedenbein, Josef Hasenöhrl, Klaus Blöchl, Hannah Stemplinger, Peter Stemplinger, Maximilian und Viktoria Wiedenbein, Marco und Maximilian Wolf, Diana Blöchl, Helga Wiedenbein und Max Gründinger.
−Foto: Wiedenbein

Mit den spannenden Finals an den Ständen der Dettenbach-Schützen Neukirchen v.W. fand am Sonntag der diesjährige Wettbewerb des 14. Schießens um den „Hutthurmer Pokal“ einen würden Abschluss. Die Trophäen „Goldenes Gewehr“, „Goldene Pistole“ und „Goldener Auflagebock“ gingen an den SV Denkhof II, die Feuerschützen Zipf bzw. die Braunschützen Straßkirchen.

Liebe Schießsport-Freunde,

aus platztechnischen Gründen mussten wir die Berichte der einzelnen Disziplinen trennen. Darum lesen Sie in dieser Ausgabe lediglich über die Gewehrschützen.

Elektronische Stände und Lichtanlage waren in perfektem Zustand, die Sportler kamen mit den Gegebenheiten sehr gut zurecht. Die Zuschauer konnten das Geschehen via Beamer verfolgen. Gestiftet wurden die Wanderpokale sowie die Geld- und Getränkepreise von der Hutthurmer Brauerei und dem Dachdeckerbetrieb Ratzer, wofür sich die Organisatoren Raphael und Sebastian Schinkinger sowie Gauschützenmeister René Wiedenbein bedankten.

Nicht nur das heiße Wetter, sondern auch die erstklassige Stimmung der Fans heizte das Schützenhaus für die Finals in der Königsklasse um das Goldene Gewehr auf.

Im kleinen Finale gegen die Fürstenzeller Schützen fanden die Tiefenbacher Sportschützen leichter ins Wettkampfgeschehen und schafften sich nach den beiden ersten Serien bereits ein bequemes Polster von 245 Punkten. Die Fürstenzeller stemmten sich mit aller Macht dagegen und standen am Ende der dritten Serie mit 46 Punkten im Plus. In der letzten Serie wurde nur noch Florian Stockbauer mit einem 25-Teiler und Thomas Beiler mit einem 34- Teiler ein gutes „Blattl“ beschert, so dass Tiefenbach mit 1209:1246 Punkten den Kampf um Platz 3 gewann.

2. Bürgermeister Uwe Urtel (links) gratuliert den Drittplatzierten Schützen: (ab 2vl.) Florian Stockbauer, Christoph Binder (Ersatz für Andreas Bernhardt) und Thomas Beiler

Als die Temperatur im Schützenheim schon fast am Überkochen war, stellten sich zwei junge Mannschaften einem äußerst emotionalen Finale. Die Braunschützen Straßkirchen mussten auf Stammschütze Stephan Schmid verzichten und fast wäre bei den Denkhofern auch noch ein Ausfall zu verzeichnen gewesen. Da lagen die Nerven bereits zu Beginn blank.
Die beiden Youngster-Teams machten dieses Finale zu etwas Besonderem, denn von Turnierbeginn an zeigten sie beste Leistungen. Sebastian Schinkinger zeigte sich hoch begeistert und favorisierte zu Beginn die Denkhofer Mannschaft, denn nur sie unterbot während des Turniers die 1000-er Marke. Beide Teams waren hoch motiviert, der jeweilige Fanclub feuerte die Schützinnen und Schützen lautstark an. Nach der ersten Serie lagen die Denkhofer mit 45 Punkten vorne, mussten jedoch in der 2. und 3. Serie Federn lassen, da Sebastian Küblböck mit seinem 14-Teiler und Theresa Matheis, dem Joker für Stephan Schmid, mit ihrem 35-Teiler ordentliche Vorlagen gelangen. Denkhof steckte dies aber weg und gab in der letzten Serie alles, es wurden außerordentliche Kräfte mobilisiert. Viktoria Wiedenbein war auf bestem Wege, dieses Finale mit einer 100er Serie zu beenden, aber die Rechnung wird am Schluss gemacht, denn der letzte Schuss sollte nur noch eine 9,9 (252 Teiler) werden. Es reichte dennoch und durch enormen Willen und Nervenstärke gewannen die Denkhofer mit der jüngsten Mannschaft seit Bestehen dieses Wettbewerbs mit 1225:1291 Punkten nun zum 9. Mal das Goldene Gewehr.

Unter den Gästen wurden auch die 1. und 2. Bürgermeister der Finalisten, Sieglinde Hofreiter-Scheibenzuber (Neuburg a.I.), Helmut Willmerdinger (Tittling), Erwin Braumandl (Neukirchen), Andreas Rother (Stadt Passau), Josef Hasenöhrl (Büchlberg), Uwe Urtel (Tiefenbach), begrüßt. Josef Hasenöhrl sprach von einem Herzschlagfinale, er sei stolz, dass die junge Siegermannschaft vom SV Denkhof seiner Gemeinde angehört, und zollte ebenso wie seine Kollegen dem gesamten Dettenbach-Schützen-Team seinen Respekt für die hervorragende Durchführung dieser Veranstaltung. Erwin Braumandl war begeistert von den erstklassigen sportlichen Leistungen der Finalisten und der perfekten Organisation des Gastgebervereins. Andreas Rother wiederum war fasziniert von der hohen Konzentration der jungen Schützen am Schluss des Wettkampfs. Der Vertreter des Sponsors, Matthias Bloch (Vorstand der Brauerei Hutthurm und der Raiffeisenbank), versprach seine weitere Unterstützung in diesen Wettbewerben.