- Sportschützen Tiefenbach – online – - http://www.sportschuetzen-tiefenbach.de/blog -

Sportschützen Tiefenbach gehen gestärkt aus der Pandemie

vl. Thomas Christoph (Schriftführer), Valentin Friedl (Kassier), Florian Stockbauer (1. Schützenmeister), Thomas Beiler (2. Schützenmeister), Gerhard Edlfurtner (Sportwart)
Foto: Andreas Bernhard

Tiefenbach. Am 01.04.2022 fanden sich die Sportschützen Tiefenbach zu ihrer, alle zwei Jahre stattfindenden, Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ein. Nach der Begrüßung durch den 1. Schützenmeister Florian Stockbauer berichtete dieser über die vergangenen zwei Jahre. Trotz den Einschränkungen der Pandemie gelang es nicht nur das Vereinsleben zu erhalten, sondern sogar einen Mitgliederzuwachs von 17% zu erzielen. Es wurde auf die zahlreichen anstehenden Veranstaltungen und den nun seit einigen Wochen wieder stattfindenden Vereinsabend jeden Donnerstag hingewiesen, der neben Mitgliedern auch für alle Interessierten am Schießsport angeboten wird. Zum Abschluss seines Berichts bat Florian Stockbauer die Mitglieder um ein Gedenken der verstorbenen Mitglieder, für welche eine Gedenktafel im Gesellschaftsraum des Schützenvereins eingerichtet wurde.

Dem Bericht des Kassiers Valentin Friedl war zu entnehmen, dass der Verein auch in finanzieller Hinsicht gut durch die Pandemie gekommen ist. Er bedankte sich dafür bei der Gemeinde, vertreten durch den 2. Bürgermeister Uwe Urtel und den Spenden von Vereinsmitgliedern welche ausschlaggebend für die positive Bilanz des Vereins waren.

Bei seiner Begrüßung bedankte sich der 2. Bürgermeister Uwe Urtel bei allen ehrenamtlich Tätigen, und drückte seinen Stolz über einen so gut funktionierenden Schützenverein in seiner Gemeinde aus. Zudem bemerkte er den wichtigen Gesellschaftlichen Beitrag des Vereins vor allem im Sinne der Jugendarbeit und freute sich über die Teilnahme des Vereins am Ferienprogramm und dem bevorstehenden Bürgerfest.

Der Bericht von Sportwart Gerhard Edlfurtner fiel dieses Jahr pandemiebedingt sehr kurz aus. Die Rundenwettkämpfe 19/20 sowie 20/21 wurden jeweils für alle abgebrochen. 21/22 wurde die Bezirksliga der 1. Mannschaft nach 5 Wettkämpfen abgebrochen, während die darunter liegenden Ligen weitergeführt wurden. Die 2. Mannschaft beendete die Saison als Meister der Gauliga, die 3. Mannschaft konnte in der C-Klasse den zweiten Platz erreichen. Die Auflage wurde in der A-Klasse Fünfter punktgleich mit der Mannschaft vor ihnen und die Pistolenmannschaft wurde in der Gauliga Vierter. In der laufenden Gaumeisterschaft liegen aktuell zwei Schützen aus Tiefenbach auf dem Ersten Platz in ihren Disziplinen. Dazu kommen noch ein Dritter und ein Vierter Platz. Demnach gibt es auch in sportlicher Hinsicht viele Erfolge aus Tiefenbach zu vermelden.

Bei der Abschließenden Wahl, unter der Leitung des 2. Bürgermeisters wurden Florian Stockbauer als 1. Schützenmeister, Thomas Beiler als 2. Schützenmeister, Valentin Friedl als Kassier und Gerhard Edlfurtner als Sportwart jeweils einstimmig wieder in ihre Ämter der Vorstandschaft gewählt. Der bisherige Schriftführer Philipp Kölbl stellte sich nicht erneut zur Wahl. Als sein Nachfolger wurde, ebenfalls einstimmig Thomas Christoph als neuer Schriftführer gewählt. Als Kassenprüfer stellte sich Reinhold Neiss zur Wiederwahl, während Manfred Heindl sich nicht mehr zur Wahl stellte. Als neue Kassenprüfer wurden Reinhold Neiss und Manuel Götz einstimmig gewählt. In das Amt als Beisitzer wurden Manuela Schlager, Stefan Bernhard, Andreas Bernhard, Christoph Binder und Philipp Schwiewagner ebenfalls einstimmig gewählt.

Ein Dank gilt allen neuen, alten und ehemaligen Vorständen und Trägern von Ehrenämtern für ihr Engagement, sowie allen die den Verein bei den Veranstaltungen tatkräftig unterstützen.