Adlerschützen und Tiefenbach siegen im Gleichschritt

Dienstag, 3. April 2012, geschrieben von Florian

Gau Passau LG: Entscheidung fällt im letzten Durchgang / Josef Edelfurtner „topp“ mit 389 Ringen

Im Gleichschritt verteidigen die Adlerschützen I und die Sportschützen Tiefenbach I die Tabellenführung in der LG – Gau-Oberliga im Schützengau Passau. Die Adlerschützen I bleiben mit ihrem 1473:1512 Sieg auswärts gegen Hutthurm I auf Platz 1, vor Tiefenbach, die trotz eines leichten Leistungseinbruches ihres Spitzenschützen Florian Stockbauer mit 369 Ringen, im Auswärtskampf trotzdem gegen Straßkirchen I deutlich mit 1432:1503 Ringen punkteten. Büchlberg I und Neukirchen I trennten sich unentschieden mit 1486:1486 Ringen und belegen derzeit die Plätze 3 und 4 der GOL.

In der Gauliga 1 wird es nach der 2. Niederlage für den Spitzenreiter Neukirchen II, die gegen Raßberg I knapp mit 1477:1470 Ringen verloren, noch einmal spannend. Ihr Verfolger aus Salzweg I rückte mit einem 1450:1464 gegen Neukirchen III bis auf 2 Punkte an den Spitzenreiter heran.

Fürstenzell dagegen steht in der Gauliga II bereits theoretisch bereits als Meister fest. Mit zwei weiteren Punkten aus der Begegnung Kreuzstraße (1435:1469) stehen sie bisher ungeschlagen mit 2 Punkten und 42 Ringen Vorsprung auf Platz 1. Der Verfolger Denkhof nahm im Duell gegen Hacklberg beim 1473:1433 beide Punkte ab und bleibt damit den Fürstenzeller Schützen auf den Fersen.

Unangefochten führt in der A-Liga 1 der SV Hutthurm II vor Raßberg II. Beide Mannschaften gewannen äußerst knapp ihre Begegnungen (Tiefenbach III: Hutthurm II 1445:1449 und Raßberg II: Tittling II mit 1414:1411). Die Innschützen I verteidigten wettkampffrei ihren Platz 1 in der B-Liga 1. Die Verfolger Hacklberg II verloren gegen Tittling III mit 1387:1396 und rutschten damit auf Platz 3 zurück. Mahd II dagegen nutzte die Chance in Hutthurm gegen dessen „Vierte“ mit 1363:1411 und setzten sich damit vor Hacklberg auf Rang 2.

Den Meistertitel der B-Liga 2 bereits in der Tasche haben die Ilztaler Schützen aus Kalteneck. Sie führen ungeschlagen und uneinholbar mit 4 Punkten Vorsprung vor ihrem Verfolger aus Bad Höhenstadt.

In der LG-Aufgelegt Klasse der Senioren können die Adlerschützen noch theoretisch auf den Titel hoffen. In dieser Runde zwar spielfrei rückten sie bis auf zwei Punkte an den bisherigen Spitzenreiter, die FSG Passau I heran, die in der nächsten Runde spielfrei sind. Hier wird im letzten Durchgang die Entscheidung fallen.

Die Luftgewehr – Einzelwertung gewann mit sehr starken 389 Ringen Josef Edelfurtner vor Ludwig Edelfurtner mit 384 Ringen (beide Adlerschützen). Ebenfalls 384 Ringe erzielte Manuela Walther von den Dettenbach Schützen aus Neukirchen.