Sportschützen Tiefenbach Bezirksligaaufsteiger

Samstag, 19. Juli 2008, geschrieben von Franz

Bei den Luftgewehr – Bezirksliga Aufstiegswettkämpfen, die auf der elektronischen Schießanlage der Isarschützen Plattling ausgetragen wurden, konnten sich die Sportschützen Tiefenbach aus dem Schützengau Passau Stadt und Land den Aufstieg in die Bezirksklasse sichern. In einem schweren Finalschießen qualifizierten sich die 5 besten Mannschaften von 19 gestarteten Rundenwettkampfsiegern aus den 19 verschiedenen niederbayerischen Schützengauen als Aufsteiger in die niederbayerische Bezirksliga. Dramatisch war der Kampf um die letzten Aufstiegsplätze. Die Zuschauer konnten die Ergebnisse live auf einer Großleinwand verfolgen. Die Plätze 1 – 4 waren schon vergeben. Die fünfte, sechste und siebente Mannschaft hatten jeweils 1500 Ringe geschossen. Bei Ringgleichheit werden die einzelnen Serien, beginnend mit der letzten Wertungsserie bis zurück zur ersten Wertungsserie verglichen und addiert. In der vierten Wertungsserie erzielten zwei Mannschaften mit jeweils 372 Ringen das gleiche Ergebnis, die dritte, der drei ringgleichen Mannschaften war mit 369 Ringen schon abgeschlagen. Jetzt musste die dritte Serie entscheiden wer sich als fünfter Aufsteiger qualifiziert. Hier hatte Tiefenbach das Nachsehen, 380 zu 378 Ringe lautete das Ergebnis. Insgesamt war dies der sechste Platz und hätte eigentlich nicht zum direkten Aufstieg gereicht, aber am Ende hatte eine Mannschaft zurückgezogen und der letzte Aufstiegsplatz war für die Sportschützen frei.