Hacklberger Schützen unterliegen im Finale dem SV Denkhof

Samstag, 19. Juli 2008, geschrieben von Franz

Zu diesem in dieser Form bereits zum zweiten Male auf der elektronischen Schießanlage der Dettenbach Schützen Neukirchen v. W. ausgetragene Wanderpokalschießen um den 2. Hutthurmer „ Brauerei Cup – Goldenes Gewehr 2008 „ konnte Organisationsleiter Franz Baier an die fast 100 Zuschauer begrüßen. Sein besonderer Gruß galt natürlich den Prominenten, wie dem Oberbürgermeister der Stadt Passau Jürgen Dupper, dem 1. Bgm. von Neukirchen v. W. Georg Steinhofer, den Vertreter der Brauerei Hutthurm als Sponsor Vertriebsleiter Robert Klima, dem 1. Schützenmeister der Dettenbach Schützen Johann Kobler, das Gauehrenmitglied und „Vater des Goldenen Gewehres“ Manfred Hauschild, dem 1. Gauschützenmeister Michael Hirschenauer, dem 2. Gauschützenmeister Rainer Gerstl und dem 3. Gauschützenmeister Helmuth Wallner.

Von erstmals 72 gestarteten Mannschaften schafften es die vier besten bis ins Finale. Nach den Grußworten und einer kleinen Pause wurde zum kleinen Finale um Platz 3 und 4 aufgerufen. Hier standen sich die Adlerschützen Grubweg und die Hausherren, die Dettenbach Schützen Neukirchen gegenüber. Die erste von vier Wertungsserien, die im DSB – Modus für beide Finals ausgetragen wurde, gewannen die Adlerschützen noch klar. In der 2. Serie drehte sich das Blatt zugunsten der Dettenbach Schützen. Mit den Serien 3 und 4 punkteten abermals die Schützen aus Neukirchen mit den besseren Teilern und sicherten sich mit 1135:1099 Punkten den 3. Platz, damit verwiesen sie die Adlerschützen auf den 4. Rang.

Zwischen den beiden Finals wurde von den Prominenten auf einer 5er Biathlon – Klappscheibe ein kleiner Wettkampf ausgeschossen. Hier musste aus 10 m Entfernung die 30 mm schwarze Scheibe auf weiß umgestellt werden. Das ist ja gar nicht so leicht, stellte 1. Bgm. Georg Steinhofer fest und legte von 5 Scheiben gleich 2 davon um. Als Preise gab es für jeden Teilnehmer eine 2 l Syphonflasche Bier. Im Anschluss standen sich im großen Finale um Platz 1 und 2 der zweimalige Gewinner, der SV Denkhof und die Hacklberger Schützen gegenüber. Nach Aufruf der Schützen, dass die Stände belegt werden können und die 5 Minuten Vorbereitungszeit beginnt, konnte man in den Gesichtern der Finalisten die Anspannung ablesen. In der ersten Wertungsserie punktete der Bezirksligist und eigentliche Favorit, der SV Denkhof mit 403:462 Punkten. Mit der 2. Serie wendete sich das Ergebnis kurzzeitig zugunsten er Hacklberger Schützen,  jetzt führten überraschend die Hacklberger mit 708:633 Punkten. Aber die Serien 3 und 4 wurden dann wieder dem SV Denkhof gutgeschrieben, die auch die besseren und glücklicheren Einzelschützen in ihren Reihen hatten. Mit 1116:1279 Punkten gewann Denkhof auch klar und verdient dieses Finale. Hacklberg war stets bemüht aber schoss unglücklich,  es wollten aber keine guten Teiler fallen. Somit blieb ihnen trotz Verlierer, ein sehr guter 2. Platz in diesem Finale. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Mannschaften aus den Händen des 1. Bgm. Georg Steinhofer, Robert Klima und dem 1. Gauschützenmeister Michael Hirschenauer je eine Urkunde, die ersten drei, je nach Platzierung die Leistungsnadel in Gold – Silber – Bronze und die vom Sponsor bereitgestellten Geldpreise. Ab Platz 4 gab es einen Warengutschein über 50 l Bier bis hin abgestuft bis Platz 72 je ein 5l Partyfass Bier. Nach Ende  der Veranstaltung wurden noch so manche Fachgespräche mit Interessenten geführt.