Tiefenbach erobert Platz 1 und 2 bei der Gaumeisterschaft

Sonntag, 10. Februar 2008, geschrieben von Werner

Die diesjährige Gaumeisterschaft des Schützengaues Passau Stadt und Land fand für die Schützenklasse am Samstag 10. Februar, bei den Schützen in Ruderting statt. Tiefenbach stellt hierzu eine Mannschaft mit Florian Stockbauer, Thomas Beiler und Max Maier. Für die Einzelwertung ging noch Sebastian Schlosser an den Start.

Es fehlten lediglich Benjamin ASCHER von den Hutthurmer Schützen sowie Josef Edlfurtner von den Adlerschützen.

Bereits nach der Vorrunde setzte sich, ein bisschen überraschend für alle, Thomas BEILER mit einem hervorragendem Ergebnis von 382 Ringen an die Spitze der 44 Teilnehmer. Thomas war der Einzige, der die 380iger Marke knacken konnte.
Auf den 2. Platz kam Florian STOCKBAUER mit 379 Ringen, dicht gefolgt von Markus GUTSMIEDL vom SV Hutthurm, der 378 Ringe erreichte.

Das Finale der besten Acht erreichte auch noch der leicht grippegeschwächte  Max MAIER als Siebter mit einer Leistung von 374 Ringen.
Sebastian SCHLOSSER erzielte 370 Ringe, durfte aber als 9. Platzierter außer Konkurrenz am Finalschießen teilnehmen. Auschlaggebend hierfür war seine letzte Serie, bei der er 97 Ringe erzielen konnte.

Das Finale unterscheidet  sich in der Form von der Vorrunde, dass hier nach "Ansage" geschossen werden muss.

Unsere Schützen zeigten aber auch hier ihr Stehvermögen und konnten ihre Platzierungen behaupten.
Thomas BEILER erzielte 98,4 Ringe, was ihm souverän die Gaumeisterschaft sicherte. Florian STOCKBAUER kam auf 99,1 Ringe; dies bedeutete für ihn, so wie im Vorjahr, die Vizemeisterschaft.

Eine kleine Überraschung gab es noch beim Kampf um Platz 3. Hier überholte noch Gerhard SCHUH mit der besten Finalrunde von 99,1 Ringen, den vor ihm platzierten Markus GUTSMIEDL, der sich mit dem 4. Platz zufrieden sein musste.

Bei der Mannschaftsmeisterschaft setzten sich überlegen die Tiefenbacher Schützen mit 1135 Ringen durch, was zugleich die Qualifikation für die niederbayerische Meisterschaft bedeutet.
Zweiter wurde die Mannschaft Hutthurm 1 mit 1123 Ringen vor der Mannschaft der SSG Adler Grubweg 1 mit 1109 Ringen.

Mit diesen Platzierung haben die Tiefenbacher Schützen erneut einen Qualitätsbeweis ihres Könnens abgegeben und fahren voller Zuversicht zur Niederbayerischen. Mit etwas Glück und weniger Krankheit könnte es ja einmal gelingen, die 1140 Ringe zu übertreffen.

Wir sind Stolz auf unsere Schützen!

Werner Herböck, 1. Schützenmeister