Büchlberg gewinnt Bayerwald Cup

Mittwoch, 11. Juli 2007, geschrieben von Franz

Bergholzschützen Büchlberg gewinnt im Finale gegen SV Hutthurm

Das in dieser Form neu und einmalig im Schützengau Passau auf der Schießanlage von den Dettenbach Schützen Neukirchen v. W. ausgetragenen Finalschießen um den Hutthurmer Bayerwald Cup „Goldenes Gewehr“ 2007 nahmen über 70 begeisterte Zuschauer teil.
Das im DSB – Modus auf 6 elektronischen Schießständen ausgetragenen Finalschießen wurde direkt und live auf zwei großen Leinwänden und Großbildschirm für Schützen und Zuschauer übertragen. Jeder konnte den „direkten Schuss“ jedes einzelnen  Final – Schützen mit verfolgen und analisieren.
Zu diesem Finale konnte Organisationsleiter Franz Baier die große Schar an Zuschauern begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister von Neukirchen, Franz Riedl, dem Vertreter der Brauerei Hutthurm als Sponsor, Vertriebsleiter Robert Klima, Georg Kölbl, Sponsor von Metallbau Kölbl aus Tiefenbach, den 1. Gauschützenmeister Michael Hirschenauer, den 2. Gauschützenmeister Rainer Gerstl, das Gau – Ehrenmitglied und langjährigen 1. Gau – Sportleiter, Manfred Hauschild und den 1. Schützenmeister der Dettenbachschützen, Johann Kobler.
Ein Dankeschön ging an die Hausherren, den Dettenbach Schützen, die es überhaupt ermöglicht haben dass dieses Finale auf dieser herrlichen Anlage ausgetragen werden konnte.
Die 4 besten Mannschaften, von ehemals 63 gestarteten, schafften es bis zu diesem Finalschießen.
Im kleinen Finale, um Platz 3 und Platz 4 standen sich die Braunschützen Straßkirchen und Kleeblatt Rußöd gegenüber. Bereits in der Vorbereitungszeit konnte man die Nervenanspannung jedes einzelnen Schützen wahrnehmen. Die erste Serie, von je vier, gewannen die Rußöder ganz knapp. In der zweiten Serie drehten die Straßkirchen den Spieß um und gewannen diese. Nun stand es 1:1. Mit der 3. und 4. Serie punkteten die Rußöder Schützen mit den besseren Teilern und sicherten sich mit 1545:1522 Punkten den 3. Stockerlplatz.
Im Anschluss des kleinen Finales wurde von den prominenten Gästen ein Promischießen auf einer Biathlon – Anlage ausgetragen. Mit 5 Schuss mussten die 5 Scheiben umgelegt werden. Gar nicht so leicht stellte der 1. Bgm. Franz Riedl fest. Auf 10m Entfernung musste die 30 mm schwarze Scheibe mit einem Treffer auf weiß umgestellt werden. Als Meister stellte sich, mit leichten Vorteilen (teils noch aktiver Schütze) das Gau – Ehrenmitglied, Manfred Hauschild vor und legte 4 von 5 Scheiben um. Mit je 3 Treffern rangieren Sponsor Georg Kölbl und 1. Schützenmeister Johann Kobler auf Platz zwei. Mit dem ersten und dem letzten Schuss als Treffer auf Platz 4, 1 Bgm. Franz Riedl. Vertriebsleiter Robert Klima von der Brauerei Hutthurm setzte einen Treffer und platzierte sich auf dem 5. Platz. Regen Anklang fanden die von der Brauerei Hutthurm gestifteten 2 l Syphonflaschen Bier für jeden Teilnehmer am Biathlonschießen.
Im großen Finale im Anschluss standen sich die Bergholzschützen Büchlberg und der SV Hutthurm gegenüber. Nach Aufruf, dass die Finalschützen die Stände belegen sollen, spürte man das „knistern“ des Nervenkostüms der einzelnen Schützen in der Luft. Nach 15 Minuten Probeschießen sah es bei manchen Schützen mit den begehrten Teilern und Ringen noch gut aus. Nach dem Signal „Start“ von Organisationsleiter Franz Baier sah es plötzlich anders aus. Bis zum 9. Schuss noch kein Teiler (bzw. noch keine „10“ geschossen) in der Wertung. Die Pulsfrequenz stieg ernorm. Eine „10“ muss fallen sonst gab es 250 Punkte minus. Im letzten Schuss dann die Erlösung, eine 10,3, gleich ein 120 Teiler. Die erste Runde von vier, ging mit 410:354 Punkte an Hutthurm. Die zweite entschied mit einem 12 Teiler, Kurt Herzig für Büchlberg. In Runde drei punktete Therese Petzi aus Büchlberg mit einem 25 Teiler für Büchlberg. In der entscheidenden 4. Runde schoss Büchlberg die besseren Teiler (Petzi 50, Eibl 64 Teiler) und standen nach dem erlösenden letzten Schuss als Gewinner des Hutthurmer Bayerwald Cup „Goldenes Gewehr“ 2007  mit 1260:1485 Punkten fest.
Hutthurm war stets bemüht und kämpfte, doch es wollten heute einfach keine guten Teiler fallen. Somit blieb ihnen, trotz Verlierer, ein sehr guter 2. Platz in diesem Finale.
Nach Auswertung und Fertigstellung aller Unterlagen nahmen der der 1. Bgm. Franz Riedl, der 1. GSM Michael Hirschenauer, der 2 GSM Rainer Gerstl, Robert Klima von der Brauerei Hutthurm und Georg Kölbl von Metallbau Kölbl die Siegerehrung vor.
Von den  ersten drei Mannschaften erhielt jeder einzelner Schütze je nach Platzierung, die Leistungsnadel in Gold – Silber – Bronze, sowie jede Mannschaft eine Urkunde.
Für die erstplatzierten Teams  gab es obendrein noch die vom Sponsor bereit gestellten Geldpreise. Ab Platz vier gab es Warengutscheine von 50 l bis zum 5 l Partyfass Bier.
Einen gemütlichen Ausklang fand diese Veranstaltung mit so manchem Fachgespräch bis tief in die Nacht. fb