Vereinspokal 2024

Dienstag, 23. April 2024, geschrieben von Florian

Die Sportschützen Tiefenbach 1874 haben in den vergangenen Wochen einen spannenden Wettkampf um den Vereinspokal ausgetragen. Insgesamt nahmen 21 Teilnehmer an diesem prestigeträchtigen Event teil. Die Paarungen wurden per Losverfahren ermittelt, und die Schützen traten im K.-o.-System gegeneinander an.

Im packenden Finale standen sich Rainer und Florian gegenüber. Mit nur 12 Punkten Vorsprung sicherte sich Florian den Sieg und den begehrten Wanderpokal. Besonders bemerkenswert war die Teilnahme der beiden 12-jährigen Emma und Sophia aus der Jugendgruppe. Emma schaffte es bis ins Halbfinale, wo sie von Rainer besiegt wurde.

Die feierliche Siegerehrung fand am vergangenen Samstag statt. Florian nahm den Pokal entgegen, während die großzügigen Sponsoren Pauli Thomas und Blaum Christian sich für den spannenden Verlauf des Turniers bedankten. Bernhardt Stefan hatte die Organisation des Wettkampfes übernommen und sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Zusätzlich zum Pokal erhielt der Sieger ein Abzeichen für seinen Schützenanzug.

Die Sportschützen Tiefenbach fördern mit diesem Pokalschießen den Wettkampf untereinander aber besonders den Zusammenhalt.

Mannschaftsabschlussfeier 2024

Sonntag, 21. April 2024, geschrieben von Florian

Am vergangenen Samstag versammelten sich die Sportschützen Tiefenbach zu ihrer alljährlichen Mannschaftsabschlussfeier. Dieses traditionelle Event markiert das Ende der Wettkampfsaison und ist für den Verein von großer Bedeutung.

Die Feier begann mit einem kulinarischen Highlight: leckeren Ripperln. Gestärkt durch das deftige Essen lauschten die Mitglieder gespannt den Berichten der Mannschaftsführer über die vergangene sportliche Saison. Diese Berichte sind oft humorvoll und sorgen stets für gute Laune.

In der letzten Saison waren insgesamt fünf Wettkampfmannschaften aktiv. Doch die Sportschützen Tiefenbach haben noch größere Pläne: Für die kommende Saison ist geplant, die Anzahl der Mannschaften auf sechs zu erhöhen. Besonders erfreulich ist die Gründung einer Jugendmannschaft, die frischen Wind in den Verein bringt.

Besonders die Zweite Mannschaft glänzte mir humoristischen Beiträgen

Die Mannschaftsabschlussfeier ist nicht nur ein geselliges Beisammensein, sondern auch ein Moment der Anerkennung und des Stolzes. Hier werden Erfolge gefeiert, Erinnerungen ausgetauscht und die Gemeinschaft gestärkt. Der Verein der Sportschützen Tiefenbach blickt zuversichtlich auf die Zukunft und freut sich auf eine spannende neue Saison.

Abenteuer im Wilden Westen: Ein unvergesslicher Tag für die Jungschützen

Montag, 15. April 2024, geschrieben von Florian

Am Samstag, den 13. April, erlebten die Jungschützen von den Sportschützen Tiefenbach ein Abenteuer, das sie so schnell nicht vergessen werden. Ihr Ausflug führte sie in die pulsierende Westernstadt Pullman, wo sie in einer urigen Blockhütte übernachteten.

Der Tag begann mit einem herzhaften Willkommenssnack aus knusprigen Pommes und erfrischenden Getränken, die perfekte Stärkung für die bevorstehenden Abenteuer. Die Westernstadt bot eine Vielzahl von Shows, die die Kinder in eine Welt voller Spannung und Nervenkitzel entführten. Sie wurden zu Goldsuchern und fanden vielleicht nicht das große Glück, aber dafür kleine Schätze, die in Erinnerung bleiben.

Eine süße Eispause gab den jungen Entdeckern die nötige Abkühlung, bevor es hoch hinaus ging im Kletterpark. Geschicklichkeit und Mut wurden auf die Probe gestellt und jeder konnte über sich hinauswachsen. Als die Sonne langsam unterging, versammelten sich alle um den Grill und es wurde gemeinsam geschmaust.

Das Highlight des Abends war das Lagerfeuer, um das sich alle versammelten. Die Flammen tanzten in den Nachthimmel, während lustige Lagerfeuerspiele und Geschichten für Lachen und Freude sorgten. Jugendleiterin Susanne Nowack, die großzügig eine Übernachtung in der Blockhütte spendete, sowie die Betreuer Irene Rothmeier und Florian Stockbauer, sorgten dafür, dass es den Kindern an nichts fehlte.

Der nächste Morgen begrüßte die Gruppe mit einem leckeren Frühstück im Restaurant Scarlett, das mit seinen Köstlichkeiten für einen gelungenen Abschluss sorgte. Die Kinder verließen Pullman mit strahlenden Augen und unvergesslichen Erinnerungen.

Klein- u. Großkaliberschießen in Ruderting

Montag, 8. April 2024, geschrieben von Florian

Bei einer sportlichen Exkursion konnten sich am vergangenem Samstag die Sportschützen Tiefenbach in neuen Waffengattungen versuchen. Die Sportschützen Ruderting stellten dankenswerterweise ihr Vereinsheim zur Verfügung, und ermöglichten uns Tiefenbachern das Portfolio des BSSB Scharfschießen auszuprobieren. Zu den vorhandenen Vereinswaffen stellten 3 weitere Vereinsmitglieder ihre persönlichen Sportwaffen zur Verfügung, wodurch letztendlich ein ansehnliches Arsenal getestet werden konnte.Geschossen wurden:

Auf 25 Meter:

  • 9mm Sportpistolen, u.a. SigSauer X-Six, CZ Shadow 2, STP
  • 9mm Gebrauchs- und Polizeipistolen, Glock 21 und Walther PPQ
  • Eine über 80 Jahre alte FN HP 9mm Ordonanzpistole
  • mehrere .45 ACP Sport- und Gebrauchspistolen
  • Diverse .357 Magnum Revolver, u.a. Smith&Wesson 686 Target Champion und einen Peacemaker Westernrevolver
  • Pistole im Anschlagsschaftsystem mit Rotpunktvisierung und Schulterstütze
  • KK Sportpistolen und Revolver

Auf 50 Meter:

  • Zweierlei halbautomatische KK Gewehre mit Zielfernrohr auf Biathlon Klappfallscheiben
  • Zweierlei KK Matchgewehre mit Dioptervisierung auf Zielscheiben 

Das Interesse war groß, und es war für jeden etwas dabei! Für die etwas schussfesteren Schützen waren die Magnum und 45er Kaliber besondere Attraktionen. Aber auch die Neulinge im Bereich Scharfschießen konnten sich sehr gut an den klassischen 9mm und .22lfb Kleinkaliberdiziplinen testen. Ausgeklungen ist diese Exkursion bei Getränken und Wurstsemmeln in der Rudertinger Vereinsstube, hier konnte man sich noch gemütlich bei einem Bier und co. über das Erlebte austauschen. Insgesamt ein wohl sehr gelungener Ausflug, einen besonderen Dank an dieser Stelle an die Rudertinger Vorstandschaft, sowie allen Helfern, die uns dieses Event ermöglichten!

Osterrallye der Schützenjugend

Mittwoch, 3. April 2024, geschrieben von Florian

Am Dienstag nach Ostern versammelte sich die Schützenjugend zu einer aufregenden Osterrallye, die von der engagierten Jugendleiterin Susanne Nowack geleitet wurde. Zwei Gruppen begaben sich auf eine spannende Schnitzeljagd durch Tiefenbach, bei der sie verschiedene Aufgaben lösen mussten. Die Belohnung für ihre Mühen waren leckere Süßigkeiten, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit strahlenden Gesichtern entgegennahmen.

Die Hinweise sind knifflig

Die traditionellen Osterspiele sorgten für viel Gelächter und Freude. “Oa scheibˋn” war besonders beliebt – ein Spiel, bei dem es darum ging, mit einem Osterei die Eier der Gegner zu treffen. 

Spannende Schießspiele wurden veranstaltet. Aber auch lustige Kartenspiele.

Ein herzlicher Dank geht an die weiteren Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ohne ihre Unterstützung wäre die Osterrallye nicht so reibungslos abgelaufen.

Und natürlich darf die Stärkung nicht fehlen! Hier gab es Currywurst mit Pommes. Die Teilnehmenden genossen die Gemeinschaft und den Spaß, den dieser besondere Tag mit sich brachte.Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und hoffen, dass alle Teilnehmenden ebenso viel Freude daran haben werden. 🐣🎉